71. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns




Am Wochenende haben wir als Rote Jugend Berlin an zwei Veranstaltungen zum Todestag von Ernst Thälmann teilgenommen, die vom "Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals" organisiert wurden und zu denen wir eingeladen wurden. Am Samstag gab es eine Kundgebung vor dem Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin an der Greifswalder Straße und am Sonntag gab es eine Kundgebung vor dem Gelände der zertrümmerten und zerstörten Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals.
Auf beiden Veranstaltungen waren um die 100 Menschen. Außer den Organisatoren und uns nahmen auch das "Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!" und viele weitere Gruppen teil.
Wir kamen mit vielen Leuten ins Gespräch und hielten eine Rede, in der wir das Gedenken an Ernst Thälmann mit aktuellen Volkskämpfen auf der Welt in Verbindung brachten.