17. Mai - Tresen in der Roten Insel

Am Samstag, dem 17. Mai, öffnen wir wieder die Türen der Roten Insel zum RJB-Tresen.

Bei diesem Tresen wollen wir vor allem aus Anlass von zwei Ereignissen miteinander anstoßen:

1. Es jährt sich zum 34. Mal die Einleitung des Volkskriegs in Peru durch die Kommunistische Partei, geführt vom Vorsitzenden Gonzalo. Am 17. Mai 1980 begann in Peru eine neue große Welle der proletarischen Revolution mit einer militanten Wahlboykottaktion, an der auch sehr junge Genossen aktiv teilnahmen.

2. Am 18. Mai jährt sich zum 41. Mal der Todestag des Führers der Revolution in der Türkei, Ibrahim Kaypakkaya. Er baute in jungen Jahren die Kommunistische Partei des türkischen Proletariats und der türkischen und kurdischen Massen - die TKP/ML - auf. Mit nur 24 Jahren wurde er von der Reaktion dafür hingerichtet, nachdem er Folter und Kerker ungebrochen standhielt - doch die Erinnerung an ihn und die Grundlage die er für den Volkskrieg in der Türkei geschaffen hat, leben weiter und werden inmitten der Volkskämpfe hochgehalten und verteidigt.

Vor diesem Hintergrund stoßen wir an diesem Samstag beim Rote Jugend-Tresen auf den proletarischen Internationalismus und den allmächtigen (weil wahren) Marxismus-Leninismus-Maoismus an!

Wir laden alle Freunde und Genossen ein, mit uns einen fröhlichen Samstagabend in der Roten Insel zu verbringen, zu quatschen, zu kickern und den Soundtracks der Revolution und der Straße - speziell aus Peru und der Türkei - zu lauschen.

Samstag - 17. Mai 2014 - 21:00 Uhr - Rote Insel (Mansteinstraße 10, 10783 Berlin) - nähe S-/U-Bhf Yorckstraße