Berkin ist tot – der Widerstand lebt!

Berkin Elvan
Es war der 16.Juni 2013, als der 14-jährige Berkin Elvan in dem Istanbuler Arbeiterviertel Okmeydani von der türkischen Polizei mit einer Gasgranate, abgefeuert aus nächster Nähe, am Kopf getroffen wurde.

Seit diesem Tag lag er auf Grund der schweren Verletzungen im Koma und kämpfte um sein Leben. Vor zwei Tagen, mit mittlerweile 15 Jahren und nicht mal mehr 16 kg Körpergewicht, starb er.

Berkin wurde Opfer des halbfeudalen und halbkolonialen türkischen Staates, der mit aller Gewalt versucht die andauernden Volkskämpfe, die gerechtfertigte Massenrebellion des türkischen Volks gegen seine Unterdrücker niederzuschlagen.


Mit Gummigeschossen, Gasgranaten, Wasserwerfern und scharfer Munition geht der türkische Staat gegen die Aufstände der Massen vor. Tausende wurden zum Teil schwer verletzt, zehn Menschen wurden bisher ermordet. Berkin ist einer von Ihnen. Seit seinem Tod sind wieder Hunderttausende auf den Straßen und kämpfen gegen die Polizei.

Der türkische Staat versucht jeden Widerstand gegen sein verfaulendes System im Keim zu ersticken und scheut sich nicht davor, das mörderische Gesicht des Imperialismus offen zu zeigen, denn die Lakaien der Imperialisten, die Kompradorenbourgeoisie und die bürokratischen Kapitalisten, fürchten sich vor den wütenden Massen, die das Elend und die Widersprüche der halbfeudalen und halbkolonialen Gesellschaft täglich am eigenen Leibe erfahren und mehr als satt haben.

Doch wieviel Blut sie auch vergießen, das türkische Volk, die kurdische Nation und insbesondere die Jugend werden weiter erbitterten Widerstand leisten und werden weiter Tag für Tag für ihre Zukunft kämpfen – auf den Straßen und in den Bergen!

Denn die Lösung der Widersprüche in der Türkei bedarf der neudemokratischen Revolution unter Führung der Kommunistischen Partei mittels des langandauernden Volkskriegs – alles andere ist auf lange Sicht nichts als Illusion.

Die Rebellion ist gerechtfertigt !
Kämpft und wehrt euch!

Kizil Genclik Berlin
13. März 2014


Trauermarsch Istanbul


Demo am selben Tag in Kreuzberg