Pierre Overney – gefallen für die Sache des Volkes!

Am 25. Februar 1972 wurde in der Nähe von Paris der militante Arbeiter Pierre Overney erschossen. Er wurde als junger Militanter des französischen Proletariats nur 24 Jahre alt.

Pierre war organisierter Aktivist bei Gauche Prolétarienne, einer kämpfenden proletarischen Organisation in Frankreich, deren Geschichte als Teil der internationalen kommunistischen Bewegung es wert ist, studiert zu werden.

Seine Genossen und er verteilten in Billancourt beim Renault-Werk gerade Flugblätter ihrer Organisation vor den Werkstoren, als der Chef der werkseigenen Bullen das Feuer auf Pierre Overney eröffnete und ihn im Auftrag der Bosse tötete.

An dem Marsch zu seiner Beerdigung nahmen 200 000 Menschen teil. Fünf Jahre später wurde der Mörder von einem Kommando erschossen, neun Jahre darauf der Chef des Renault-Werks.


Auch heute, am 25. Februar 2014, gedenken die französischen Genossen diesem Militanten und mit ihm der Geschichte der revolutionären Bewegung in Frankreich mit Veranstaltungen und im Allgemeinen, indem sie den Kampf für die sozialistische Revolution fortführen.

Wir sind fest überzeugt, dass man den gefallenen Revolutionären nur dadurch die ihnen gebührende Ehre erweist, indem man die Revolution macht.

Pierre Overney - ouvrier tombé en 1972 pour la cause du peuple - La rébellion est justifiée!
Pierre Overney - Arbeiter, 1972 gefallen für die Sache des Volkes - Die Rebellion ist gerechtfertigt!
Spitze der Demonstration mit Pierres Sarg
Demo für Arbeiterselbstschutz wegen Pierre 1972
Pierre vs sein Mörder - Proletariat vs Bourgeoisie