Kritisches zu Mandela

Vor ein paar Tagen starb Nelson Mandela. Auf seiner Beerdigungsfeier tummeln sich allerhand Imperialisten verschiedener Fraktionen. Wer grob (!) wissen will, warum das so ist, dem seien diese zwei kurzen (englischen!) Artikel zu seinem Ableben aus Kanada und Italien empfohlen.

Their Mandela and Ours

For imperialists, Mandela is a symbol of "forgiveness"

Allerhand Relevantes wird in diesen Texten allerdings nicht erwähnt, z. B. dass Mandela und seine Organisation bereits von Anfang an als Agenten des Sozialimperialismus auftraten und ihre Theorie und Praxis keineswegs "revolutionär" im revolutionären Sinne war. Selbst revisionistische Linksabweichler im ANC, die konsequenter für den bewaffneten Kampf eintraten, wurden von ihm bekämpft und ausgeschaltet.

Weiterhin interessant ist auch noch dieser englische Text der indischen Studentenorganisation DSU:

Nelson Mandela: A Hero for the opressors, a betrayer for the opressed!